Einleitung Gibt es Antikriegsfilme? Der Vietnamkrieg Verdeckte Kritik in Filmen der 60er Heimkehrerfilme The Deer Hunter Apokalypse Now Vietnam-Trilogie Oliver Stone Individuum und Militär Gardens Of Stone Besondere Morde im Krieg Drei Filme von Barry Levinson Ein "schmaler Grat" A Bright Shining Lie Going Back — Vietnamtourismus? Krieg als US-Staatskunst Tagebuch & UN-Charta Verlag, Autor, Unterstützer [zurück] [weiter] |
"Gott selbst hat ins Herz des Menschen ein instinktives Verlagen
nach einem Leben in Frieden und Harmonie gelegt. Es ist tiefer und
ausdauernder als jeder Instinkt der Gewalt." Papst Johannes Paul II., Assisi 24. Januar 2002
"Warum herrscht dieser Krieg im Herzen der Natur? Warum bekriegt die
Natur sich selbst, kämpft das Land gegen die See? Gibt es eine
rächende Kraft in der Natur, nicht nur eine Kraft, sondern zwei?"
Mit solchen Fragen aus dem "Off" läuft Malicks Film "THE THIN
RED LINE" (1998) Gefahr, zu einer verwaschenen
Naturalisierung des Krieges zu geraten. Seine Oscar-Ambitionen blieben
bezeichnender Weise zugunsten von Steven Spielbergs "SAVING
PRIVATE RYAN" (1998) unerfüllt. "Natur versus
Geschichte?" Thomas Assheuer hat in einer eleganten Filmrezension
für die ZEIT Spielbergs Film über die Landung der US-Truppen
an der Normandie gegen "THE THIN RED
LINE" (Der
schmale Grat) ausgespielt: "In Malicks DER SCHMALE GRAT erscheint der
Krieg als eine Barbarei, den die Natur in Gestalt des Menschen mit
sich selber führt. ..." Leider
verschweigt Assheuer die ethischen Aspekte und die sehr konkrete
Beleuchtung einzelner Persönlichkeiten in "THE THIN
RED LINE". Terrence Malick inszeniert keineswegs nur
eine "Urgeschichte der Evolution" und eine "anonyme Vitalität"!
Um die kritischen Aspekte dieses Filmes zu würdigen, müssen
wir in diesem Buchkapitel genau zuhören und hinsehen. Dabei
bieten sich Überlegungen zu sehr grundsätzlichen Fragen an:
Wer schreibt den Text des Krieges, die sogenannte Natur oder
mächtige Drahtzieher der Geschichte und ihr massenmedialer
Apparat? Wie ließe sich, wenn man an die von den ersten
Wasserstoffbomben betroffenen Menschen der Südsee denkt, Malicks
Motivvorliebe entlang eines konkreten geschichtlichen Stoffes
umsetzen?
|